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Leistungen

Die Dr. Erkens Consulting Group ist spezialisiert auf die ineinandergreifenden Bereiche Strategie | Consulting, Management | Leadership, Analysen | Marktforschung, Marketing | Sales, Kommunikation | Edukation. Wir setzen unsere langjährige Erfahrung in diesen Kernbereichen ebenso wie unser strategisches und wissenschaftliches Know-how ein, um individuelle, praxisrelevante und nachhaltige Lösungen für und mit unseren Kunden zu entwickeln und umzusetzen. Auf fundierten Analysen aufbauend, entwickeln wir Strategien, generieren Handlungsempfehlungen, übernehmen Managementaufgaben, steuern und begleiten aktiv Prozesse und Projekte und setzen diese um. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihren Projekten. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular, per Nachricht oder unter den Telefonnummern +49 (0)6154 – 69 67 944 (Festnetz) und +49 (0)179 – 2 41 10 29 (Mobil).

Unsere Geschäftsbereiche …

Strategie | Consulting

Management | Leadership

Analysen | Marktforschung

Marketing | Sales

Kommunikation | Edukation

Strategie | Consulting

Strategische und konzeptionelle Unternehmensberatung in den Bereichen Healthcare, Medizin, Pharma, MedTech und Life Sciences

Challenge Partner – Pharma-Consulting (Strategie, Organisation, Prozesse, Projekte)

Die Erfahrung aus vielen, der von uns durchgeführten Projekte zeigt, dass die Initiierung, Implementierung, Umsetzung und Erfolgsmessung von Projekten ein hohes Maß an Engagement, Motivation und Weitsicht erfordern, um sie zum Erfolg zu bringen. Häufig sind externe Impulse und Sichtweisen hilfreich, um über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Wir begleiten und unterstützen deshalb Projekte als externer beratender Challenge-Partner und Impulsgeber.

Wissenschaftliche Beratung und Begleitung von Marketing- und Medizin-Projekten

Der zielgruppenadäquate Transfer von Informationen an Mitarbeiter, Healthcare Professionals, Stakeholdern und Patienten – um nur einige zu nennen – gestaltet sich oftmals schwierig.
Wir unterstützen Sie im Rahmen ihrer Marketing- und Medizin-Projekte, indem wir unser breites wissenschaftliches und medizinisches Fundament mit unserem redaktionellen und gestalterischen Know-how verbinden, sodass Ihre Botschaften in der richtigen Art und Weise an Ihre Zielgruppe gelangen.

Analysen und Potentialermittlung

Grundlage einer erfolgreichen Strategie ist eine strukturierte Analyse im Vorfeld. Zur Entwicklung einer geeigneten Unternehmens- oder Marketingstrategie analysieren wir je nach Erfordernissen u. a. Unternehmensstruktur und -prozesse, Marktumfeld und Potenzial, Wettbewerb und Stakeholder.

Prozessanalysen, -optimierung und –management

Unternehmensprozesse unterliegen aus unterschiedlichsten Gründen einem Veränderungsdruck und müssen deshalb kontinuierlich verbessert oder angepasst werden. Dabei fällt es häufig schwer, die eigenen Prozesse zu beurteilen – man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir unterstützen bei der Analyse und Optimierung von Prozessen durch Einbringen einer externen Sicht.

Unternehmens-, Portfolio-, Marketing- und Vertriebsstrategien

Basierend auf strukturierten Analysen und/oder Marktforschungsergebnissen sowie Kundeninformationen entwickeln wir eine entsprechende Unternehmensstrategie oder Marketing- und Sales-Strategie, zum Beispiel im Rahmen von Produktlaunches, Life-Cycle Management, Positionierungen, Portfolio-Optimierungen etc.

Organisationsstrukturentwicklung

Veränderungen des Unternehmens oder des Marktumfeldes erfordern häufig Anpassungen in der Organisationsstruktur. Basierend auf einer Bedarfsanalyse beraten und unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Organisationsstruktur.

Change-Management Prozesse

Veränderungsprozesse in Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt oder Ausbau der Marktposition. Oft sind sie aber wenig beliebt und führen zur Verunsicherung innerhalb der Belegschaft. Wir bieten strategische Unterstützung bei der Initiierung, Zieldefinition, Konzeption und Umsetzung von Change Management Prozessen und unterstützen bei wichtigen Erfolgsfaktoren wie der internen und externen Kommunikation, Motivation, Qualifikation und frühzeitigen Einbindung betroffener Mitarbeiter.

Kennzahlensysteme – Key Performance Indicators (KPIs), Scorecards

Performance messbar gemacht. Individuelle Kennzahlensysteme zur Messung von betrieblichen Abläufen und Maßnahmen sind wichtig, wenn es darum geht, die Ziele eines Unternehmens oder eines Unternehmensbereichs zu erreichen und Strategien erfolgreich umzusetzen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von individuellen, transparenten und zielorientierten Kennzahlensystemen zur Perfomance-Messung ihrer Aktivitäten.

Management | Leadership

Management- und Geschäftsführungsfunktionen sowie Interim Management für Unternehmen und Organisationen

Interim Management

  • Übernahme von Management-, Leitungs- und Führungsaufgaben – Business Unit Leitung, Marketing und Sales, Medical Affairs

Administrative Aufgaben

  • Geschäftsführung von Gesellschaften, Verbänden, Organisationen, Institutionen
  • Geschäftsstellenfunktion

Projektmanagement

  • Planung, Leitung, Ausführung, Controlling
  • Leitung von interdisziplinären Teams in Marketing-, Medizin- und Vertriebsprojekten

Customer-Relationship-Management

  • Stakeholder-Analysen
  • Targeting, Selektion
  • Betreuungskonzepte, Meinungsbildnerbetreuung
  • Kommunikation, Informationsmanagement
  • Advisory Boards

Die Dr. Erkens Consulting Group verfügt über ein großes medizinisches Netzwerk in verschiedenen Indikationsgebieten.

Analysen | Marktforschung

Die Dr. Erkens Consulting Group und ihr Partnerunternehmen Aurum Research vereinen in idealer Weise Kompetenzen aus den Bereichen der internationalen qualitativen und quantitativen Marktforschung und denen der Unternehmens- und Marketing-Vertriebs-Strategien.

Wir sprechen beide Sprachen und verbinden Schnittstellen

  • Strategische Unterstützung bei der methodischen und konzeptionellen Entwicklung geeigneter Marktforschungsprojekte und damit ein höherer Nutzen für den internen Auftraggeber (Unternehmensleitung, Marketing und Vertrieb etc.)
  • Analytisch- und marktforschungsbasierte Strategien im Bereich Marketing und Vertrieb zur Umsetzung von markt- und kundenorientierten Marketing- und Projektkonzepten

Desk-Research-Analysen

  • Desk-Research zur Analyse von Market Access, Märkten, Zielgruppen, Wettbewerber, Potentialen u. v. m.
  • Eigene Datenbanken in verschiedenen Indikationsgebieten

Internationale qualitative und quantitative Pharmamarkt- und Healthcare-Forschung über den gesamten Entwicklungs- und Life-Cycle-Prozess.

Chancen und Risiken im Markt

  • Marktsituation – Marktstrukturen – Marktsegmentierung
  • Zielgruppenanalyse und Segmentierung
  • Therapiegewohnheiten
  • Unmet Needs
  • Wettbewerbsanalysen
  • Patientenpotenziale
  • Patient Journey
  • Prognose von Markt-/ Patientenanteilen
  • Treiber und Barrieren
  • Strategische Ansatzpunkte

Produkt- / Marketingaktivitäten

  • Positionierung
  • Zielgruppenanalyse und Segmentierung
  • Preisfindung
  • Markenwerte
  • Namensforschung
  • Verpackungs- und Handling-Tests
  • Kampagnen-Forschung: Kernbotschaften, Story Flow, Folder- und Anzeigentests
  • Messung des Produkterfolgs: Bekanntheit, Einsatz und Einstellungen zum Produkt, Profil im Wettbewerbsvergleich, Außendiensteffektivität, Kommunikationsleistung

Wir generieren für und mit unseren Kunden maßgeschneiderte, zukunftsweisende und wirksame Lösungen mit dem Ziel nachhaltige Werte zu schaffen sowie Wachstum und Erfolg unserer Kunden in ihrem dynamischen Marktumfeld langfristig sichern zu helfen.

Marketing | Sales

Aktive Begleitung und Unterstützung von Marketing, Sales und Med. Wiss. Aktivitäten

Operatives Marketing

  • Unterstützung bei der Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien und
    Konzepten
  • Entwicklung von integrierten Kommunikationsstrategien (Marketing-/Produktkommunikation)
  • Unterstützung der internen und externen Kommunikation

Kommunikation | Edukation

Analoge und digitale Kommunikationsstrategien, Wissenschaftsredaktion, Fortbildungen, Workshops sowie Schulungs- und Trainingsprogramme

Vermarktungs- und Werbekonzepte

  • Printwerbung und Besprechungsunterlagen (Folder, Broschüren, Flyer, Plakate, Anzeigen …)
  • Zeitschriften, Newsletter
  • Kongressunterstützung

PR- und Öffentlichkeitsarbeit

  • PR-Strategien
  • Presseinformationen
  • Info-Veranstaltungen
  • Fach- und Laienkommunikation

Redaktion / Content Management

  • Medizinisch-wissenschaftliche Beiträge
  • Patientenorientierte Beiträge
  • Arzt-Patienten-Kommunikation

Web & Social Media

  • Konzeption, Überarbeitung und Pflege von Internetauftritten
  • Layout-Gestaltung
  • Digitale Kommunikationsstrategien
  • Benchmarks und Analysen
  • Content-Management
  • Redaktion

Fort- und Weiterbildung (Spektrum Akademie)

  • Konzeption und Durchführung medizinischer Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Healthcare Professionals (HCP)
  • Schulungs- und Trainingsprogramme für HCPs, Patienten, Pharma- und Medizintechnikmitarbeiter (u. a. Inhouse-Schulungen und Trainings)
  • Moderation, Vorträge
  • Wissensmanagement
  • Patientenprogramme

Anschrift

Dr. Erkens Consulting Group
Industriestraße 13
64380 Roßdorf
Tel: +49 (0)6154 – 6967 – 944
Mobil +49 (0)179 – 2 41 10 29
info@dr-erkens-consulting.de

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